Confed Cup 2017

Der FIFA-Konföderationen-Pokal 2017 in Russland

Der FIFA-Konföderationen-Pokal, auch kurz Confed-Cup genannt, ist ein interkontinentales Turnier für Fußballnationalmannschaften. Er wurde 1992 das erste Mal ausgespielt und trug bis zur zweiten Austragung 1995 den Namen König-Fahd-Pokal. Der Fußball-Weltverband FIFA übernahm das Turnier mit dem Jahr 1997. Zunächst fand der Confed Cup alle zwei Jahre statt. Durch die FIFA wurde jedoch beschlossen, das Turnier ab dem Jahr 2005 im Vierjahresrhythmus auszutragen. Teilnahmeberechtigt sind die aktuellen Meister der sechs Kontinentalverbände, der amtierende Weltmeister und der jeweilige Gastgeber. Im Jahr 2001 fand der FIFA-Konföderationen-Pokal sowie die darauffolgende Fußball-Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea statt. Danach beschloss die FIFA, dass das Turnier dem Austragungsland der jeweils nächsten Fußball-Weltmeisterschaft als organisatorische Generalprobe dienen sollte. So konnten auch Deutschland, Südafrika und Brasilien den Confed Cup jeweils ein Jahr vor den Weltmeisterschaften 2006, 2010 und 2014 im eigenen Land austragen.

Teilnehmer des Confed Cups 2017

Am FIFA-Konföderationen-Pokal sind die Sieger der sechs kontinentalen Meisterschaften, der amtierende Weltmeister sowie der jeweilige Gastgeber teilnahmeberechtigt. Durch Fußball-Europameisterschaft wird der europäische Teilnehmer der Union of European Football Associations (UEFA) ermittelt. Die Confédération Africaine de Football (CAF) stellt den Sieger der Fußball-Afrikameisterschaft, die Asian Football Confederation (AFC) den Sieger der Fußball-Asienmeisterschaft. Die amerikanischen Teilnehmer werden durch die Gewinner der Copa América (Südamerika) der Confederación sudamericana de Fútbol (CONMEBOL) sowie des CONCACAF Gold Cup (Nord-, Mittelamerika und Karibik) der Confederation of North and Central American and Caribbean Association Football (CONCACAF) bestimmt. Auch die Oceania Football Confederation (OFC) stellt den Sieger der Fußball-Ozeanienmeisterschaft.

Spielmodus & Spielplan 2017

Der Confed Cup 2017 Spielplan
Der Confed Cup 2017 Spielplan

Insgesamt setzt sich das Turnier somit aus acht Mannschaften zusammen. Sollte ein Gewinner einer kontinentalen Meisterschaft gleichzeitig auch amtierender Weltmeister oder Gastgeberland der nächsten Weltmeisterschaft sein, so ist an seiner statt der Vizemeister der kontinentalen Meisterschaft teilnahmeberechtigt.
Das Turnier beginnt mit einer Gruppenphase. Dazu werden je vier Nationalmannschaften per Losverfahren in zwei Gruppen (A und B) eingeteilt. Sie treten dann im Liga-System gegeneinander an, so dass jede Mannschaft einmal gegen jede andere Mannschaft in der Gruppe spielt. Während der Gruppenphase ergibt ein Sieg drei, ein Unentschieden einen und eine Niederlage keine Punkte. Der Erste und Zweite jeder Gruppe ziehen ins Halbfinale ein. Sollten zwei Mannschaften nach allen Gruppenspielen punktgleich sein, entscheidet zunächst die Tordifferenz und erzielten Tore, danach die direkte Begegnung der Mannschaften (Anzahl der Punkte, Torverhältnis, erzielte Tore) und letztlich die Fairplay-Liste oder das Los über das Weiterkommen.
Im anschließenden Halbfinale, im Spiel um Platz drei und im Finale wird im K.o.-System gespielt. Sollte es bei einem dieser Spiele nach der regulären Spielzeit von 90 Minuten keinen Sieger geben, kommt es zunächst zu einer Verlängerung und anschließend eventuell zum Elfmeterschießen.

Der Confed Cup 2017

Russland ist als Gastgeberland der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 zugleich Austragungsort der zehnten Ausspielung des Confed Cups 2017. Das Turnier wir im Zeitraum vom 17.06.-02.07.2017 stattfinden.
Als Gastgeber ist Russland somit als erster Teilnehmer des Confed Cups 2017 gesetzt.
Auch Deutschland konnte sich durch den Gewinn der FIFA-Weltmeister 2014 in Brasilien frühzeitig einen Teilnehmerplatz sichern. Nachdem Deutschland im Halbfinale souverän mit 7:1 gegen Brasilien gewinnen konnte, setzten sie sich auch im Finale mit 1:0 nach Verlängerung gegen Argentinien durch. Australien konnte sich durch den Gewinn des AFC Asien-Pokals 2015 qualifizieren. In einem spannenden Finale setzen sich die Socceroos zuhause mit 2:1 gegen Korea Republik durch. Die ebenfalls im Jahr 2015 ausgetragene Copa América konnte Chile im Elfmeterschießen gegen Argentinien gewinnen, nachdem die Finalpartie nach 120 Minuten torlos geblieben war. Da der CONCACAF Gold Cups alle zwei Jahre ausgetragen wird, spielten die Gewinner der Jahre 2013 und 2015 die Qualifikation für den Confed Cup 2017 in einem direkten Duell gegeneinander aus. In diesem Spiel konnte sich Mexiko gegen die USA durchsetzen und vertritt somit die CONCACAF-Konföderation. Neuseeland gewann den OFC Nationen-Pokal 2016 in Papua Neuguinea und reist als Vertreter Ozeaniens zum FIFA Konföderationen-Pokal nach Russland. Die UEFA EURO 2016 in Frankreich, gewann Portugal gegen Frankreich durch ein 1:0 in der Verlängerung. Der letzte Teilnehmer wurde durch den CAF Afrikanische Nationen-Pokal 2017 in Gabun ermittelt. Dort konnte sich Kamerun als Afrikameister ein Ticket für den Confed-Cup 2017 sichern.

Am 26. November 2016 fand in Kasan die Auslosung für den FIFA Konföderationen-Pokal 2017 statt. Es ergab sich folgende Gruppeneinteilung: Gruppe A besteht aus Russland, Neuseeland, Portugal und Mexiko, Gruppe B setzt sich aus den Teilnehmern Kamerun, Chile, Australien und Deutschland zusammen. Das erste Spiel des Turniers wird am Samstag, den 17. Juni 2017 um 18:00 Uhr zwischen Gastgeber Russland und Neuseeland in Sankt Petersburg im Stadion Krestowskij-Stadion vor 69.500 Zuschauern ausgetragen. Weitere Spielort des Confed Cups 2017 sind Moskau, Otkrytije Arena mit 42.000 Plätzen, Kasan, Kasan Arena mit 45.000 Plätzen sowie Sotschi, Olypmpiastadion, das 47.659 Plätze umfasst.

Der deutsche Kader und das Deutschland-Trikot

Der deutsche Kader für den FIFA-Konföderationen-Pokal 2017 ist noch nicht offiziell bekanntgegeben. Bundestrainer Joachim Löw und Manager der Nationalmannschaft Oliver Bierhoff lassen aber vermuten, dass Deutschland auf die Teilnahme einiger deutscher Stars verzichten könnte, da der Confed Cup nicht den sportlichen Stellenwert einer Welt- oder Europameisterschaft hat.

Das neue Deutschland-trikot 2017 zum Confed Cup
Das neue Deutschland-trikot 2017 zum Confed Cup

Nach der anstrengenden Fußball-Europameisterschaft im vergangenen Jahr und der bevorstehenden Weltmeisterschaft 2018 könnten somit einige Leistungsträger eine längere Sommerpause erhalten. Dadurch könnten junge Spieler die Möglichkeit haben, sich präsentieren und internationale Turniererfahrung sammeln zu können.
Das Trikot der deutschen Nationalmannschaft für den Confed-Cup 2017 wurde jedoch bereits offiziell vorgestellt. Hersteller Adidas orientierte sich hierbei am Design des traditionellen Trikots der Nationalmannschaft von 1990. Wie üblich ist die Grundfarbe des Trikots weiß und die Hose und Stutzen schwarz. Die kultigen drei Adidas Streifen auf der Schulter wurden wieder aufgenommen. Dazu befindet sich auf dem weißen Trikot ein subtiler Grafikdruck in verschiedenen weiß Farbtönen. Den Kragen der Trikots zieren sich die Farben der deutschen Nationalflagge. Aus Auswärtstrikot wird das Auswärtstrikot von der Europameisterschaft 2016 übernommen.